NABU in Hilden

Nabu Stadtbeauftragter ist

Andreas Metzmacher

a.metzmacher@nabu-kv-mettmann.de

Die NABU-Gruppe Hilden ist wieder seit Ende 2019 aktiv und wir wollen uns in und um Hilden für die Natur auf vielfältige Weise engagieren:

Beim gemeinsamen Bau von Nistkästen und Insektenhotels wollen wir bei Kindern und Jugendlichen Interesse für die heimische Natur wecken und gleichzeitig einen Beitrag für den Artenschutz leisten.

Sammlung von Vogelhäuschen und Insektenhotel

Im Rahmen von Exkursionen möchten wir u.a. unsere heimischen Vögel, Fledermäuse und Pflanzenwelt rund um Hilden vorstellen und für deren Schutz werben.

Besenheide in Blüte

Streuobstwiesen als Bestandteil unserer Kulturlandschaft gehören zu den landwirtschaftlich genutzten Flächen, die einen besonders hohen Wert für die Erhaltung der biologischen Vielfalt besitzen. Unsere Ortsgruppe hat sich auf die Fahne geschrieben, gemeinsam mit einem Landwirt vor Ort eine Streuobstwiese anzulegen und zu pflegen.

Obstbaumblüte

Baum mit Nistkasten

Hilden bietet viele Möglichkeiten, um unsere heimischen Brutvögel zu beobachten und ihrem Gesang zu lauschen.

Besonders jetzt im Frühling sind unsere kleinen Vogelfreunde sehr aktiv und veranstalten ein fröhliches Konzert im Zuge der Paarungssuche. Neben den Siedlungsgebieten, welche die wohl bekanntesten Arten beherbergen, bieten auch unsere Friedhöfe, die Wassergebiete rund um den Elbsee und nicht zuletzt unser Stadtwald eine gute Voraussetzung zur Vogelbeobachtung. Neben Exkursionen zur heimischen Vogelwelt bietet die NABU-Gruppe online monatliche „Herausforderungen“ an, bei denen im Jahresverlauf einige Vögel vorgestellt werden, die aktuell bei uns in der Umgebung zu beobachten sind. Aber nicht nur die Vogelwelt in und um Hilden ist vielfältig. Es gibt auch eine Menge schöner und interessanter Pflanzenarten zu entdecken, von denen wir jeden Monat eine Art etwas detaillierter vorstellen möchten.

Rotkehlchen (Vogel des Jahres 2021)

Zu unseren faszinierendsten einheimischen Tiergruppen zählen die Fledermäuse. Häufig werden sie nur als lautlose Schatten wahrgenommen, wenn sie am abendlichen Himmel auf ihrer Jagd nach Insekten an uns vorbeihuschen. In Deutschland gibt es 25 Fledermausarten. Fledermäuse können nicht nur auf Exkursionen, z.B. mit dem NABU entdeckt werden, sondern lassen sich auch auf eigene Faust beobachten. Hier stellen wir Ihnen die häufigsten Arten in und um Hilden vor.

Städte sind nicht nur Lebensraum für uns Menschen. Städtische Grünanlagen, wie Parks, Friedhöfe, Gewässer und Straßenbegleitgrün, aber auch unsere privaten Gärten, begrünte Dächer oder Nistkästen an Fassaden bilden einen innerstädtischen Flickenteppich aus verschiedenen (Ersatz-)Lebensräumen, in denen zahlreiche Tier- und Pflanzenarten vorkommen. Wir als NABU-Gruppe wollen uns für unsere StadtNatur einsetzten und somit einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Lebensqualität hier in Hilden leisten.

Wir möchten mit Kooperationen helfen, die Natur vor der Haustür zu entdecken und Artenvielfalt im eigenen Umfeld zu fördern. Deshalb wollen wir in mehren gemeinsamen Projekten mit den Schülerinnen der Theresienschule das Schulgelände umgestalten, um mehr Lebensraum für Insekten, Vögel und Co. zu schaffen. Auch mit dem Kinderheim an der Lievenstraße planen wir gemeinsame Aktionen für 2023.

Zusammen mit dem BUND begleiten wir die städtischen Planungsprozesse mit unseren Stellungnahmen.

Gebrauchte Handys

Gebrauchte Handys können abgegeben werden bei

Albert Hullen

Brucknerstr. 1a

40721 Hilden

E-Mail: albert.hullen@gmail.com

Sie werden über die NABU einer Aufbereitung zugeführt.

Wir sind auch in den sozialen Medien vertreten:

Ihr findet uns auf Instagram unter „Nabu_hilden“  (https://www.instagram.com/nabu_hilden/)

Und auf Facebook unter „NABU Hilden“ (https://www.facebook.com/NABU-Hilden-224413996241334/)

Weitere Termine:

... hier klicken.