Hilden / Herausforderung des Monats

| Januar  | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli/August |

SeptemberOktober | November | Dezember |


Herausforderung des Monats Januar

Herausforderung im Januar

Im Winter ist es nicht immer ganz leicht, sich zu motivieren, lange draußen in der Natur zu bleiben. Also muss man sich "Logenplätze" suchen, von wo man in kurzer Zeit bequem und vielleicht sogar im Warmen Vögel beobachten kann.

 

Einen wunderbaren Logenplatz habe ich am Küchenfenster bei meinem Vater. Das Futterhäuschen hängt im alten Birnbaum und die Vögel sind gar nicht scheu, man darf sich hinter den Fensterscheiben nur nicht zu schnell bewegen. So konnte ich schöne Dompfaffen (Gimpel) beobachten, alle Meisenarten und besonders schön den Gartenbaumläufer, der sehr viel in der Rinde des Birnbaums zu finden schien. So ganz von nahem konnte ich den sehr schmalen gebogenen Schnabel erkennen, der sich hervorragend zum Stochern in den Ritzen eignet. Wenn ich hier an den Pappeln den Baumläufer beobachte, ist er immer mindestens 5 m entfernt und ich kann nur seine spiralförmigen Bewegungen stammaufwärts verfolgen. In wenigen Wochen wird er auch wieder zu hören sein mit dem nach oben gezogenen Pfiff.

 

Ein ganz anderer Logenplatz ( allerdings nicht ganz windgeschützt ) ist das Beobachtungshäuschen am Oerkhaussee im Hildener Süden.

 

Hier waren in den letzten Tagen viele Reiherenten zu sehen, Bläßhühner und Haubentaucher. Auch 2-3 Silberreiher leuchten in der Ferne am anderen Ufer.

 

Die Gänseschar (Graugänse, vermischt mit Kanadagänsen und Nilgänsen) ist entweder auf den Äckern Richtung Richrath zu beobachten, manchmal sind aber auch alle auf dem See.

 

In den letzten Wochen war ganz in der Nähe der Häuser rund um den Spielplatz Topsweg ein Mäusebussard zu entdecken, der immer sehr tief flog, auch schon mal auf dem Weg saß, oder sehr niedrig in einem Busch. Ob das Tier krank ist, oder gezähmt? Ich werde es weiter beobachten.

 

Wer auch im Winter regelmäßig an der Itter unterwegs ist kann mit Glück den Eisvogel entdecken (manchmal in Höhe der Bahnunterführungen, manchmal an der Brücke).

 

Auch die Gebirgsstelze ist anzutreffen, ja diese Verwandte der Bachstelze mag das Flachland und ist auch im Winter hier.

 

 

Viele beglückende Naturbeobachtungsmomente wünscht Ihnen Lieselotte Rönsch