NABU in Ratingen

Duisburger Straße 89

40885 Ratingen

h.sendt@nabu-kv-mettmann.de

(Stellvertretende NABU-Stadtbeauftragte und Ansprechpartnerin für gefundene/verletzte Wildtiere)

Der Schwerpunkt der Arbeit liegt bei der Krötenrettung.

Es sind mittlerweile vier Bereiche, die wir mit Unterstützung ehrenamtlicher Helfer betreuen. Natürlich sind wir auch auf die Unterstützung der Stadt Ratingen angewiesen, die für uns wichtige Verkehrsschilder und Straßensperren aufstellt.

Weiterhin werden alle im Stadtgebiet aufgebauten Nistkästen von uns kontrolliert und gereinigt.

Die Gruppe Ratingen trifft sich immer am ersten Mittwoch des Monats um 16:30 Uhr im alten Lintorfer Rathaus, Speestr.1. 40885 Rtg.-Lintorf. Die neu gegründete AG Stadttaubenhaus Ratingen ist immer ein Bestandteil der OV -Sitzung.

Fledermaushilfe in Ratingen

Die Stadtbeauftragte Frau Heike Sendt und Herr Jörg Erlenkeuser leiten die neue Pflegestelle für Fledermäuse hier in Ratingen und stehen bei Fragen und Hilfe für die Fledermäuse jederzeit zur Verfügung.

Telefon 02102/1664143 oder 01741921027

Foto: Jörg Erlenkeuser

Fledermausbotschafterin

Dr. Isabella Kappner ist Fledermausbotschafterin und hält Vorträge zu dem Thema Fledermäuse.

40885 Ratingen

Tel.: 02102 4039960

i.kappner@nabu-kv-mettmann.de

www.natur-ratingen.de

Naturpädagogik

„Nur was man kennt und liebt, das schützt man auch.“

Unter diesem Motto ist NABU Mitglied Sabrina Mohr aus der Ratinger Ortsgruppe als selbstständige Natur- und Umweltpädagogin tätig und bietet in verschiedenen Bildungseinrichtungen und für Privatpersonen spannende Veranstaltungen für zukünftige Naturschützer an. (https://waldgefluester-naturpaedagogik.de/)