Monheim am Rhein / Klima / Klimafolgenanpassung

Klimafolgenanpassung

Monheim tut sich schwer, das Thema Klimafolgenanpassung (Klimaanpassung) ernsthaft anzugehen. (Aktuell verzeichnen wir regelmäßig Planungen, die zu einer Klimafolgenverstärkung führen.)

... was ist das?

"Anpassung an die globale Erwärmung hat das Ziel, sich mit den aufgrund der globalen Erwärmung bereits eingetretenen Änderungen des Klimas zu arrangieren und auf zu erwartende Änderungen so einzustellen, dass zukünftige Schäden so weit wie möglich vermieden werden können oder auch Chancen, wo sie entstehen, genutzt werden. Die Anpassung kann „entweder reaktiv oder proaktiv (vorsorgend) erfolgen und betrifft sowohl soziale als auch natürliche Systeme“.[1] Man spricht auch von der Anpassung (oder Adaptation) an den Klimawandel oder kurz von Klimaanpassung." (1))

... was meint die Stadt?

16.02.2021: Am digitalen Bürgerschaftsabend stellt der Bürgermeister klar, dass die Klimafolgenanpassung nicht Thema des neuen Klimaschutzkonzeptes sein wird.

25.02.2021: Anlässlich des Antrages auf Erstellung einer Klimaanalyse entschied die Stadt: "Eine zusätzliche Analyse des Stadtklimas ist daher aufgrund der schon in Bearbeitung befindlichen Fortschreibung des städtischen Klimaschutzkonzeptes nicht notwendig, da ein Klimaschutzkonzept über genaue Maßnahmenbeschreibungen hier weiter greift." (2))

19.05.2021: Im Klimaschutzkonzept steht nun aber: "Durch die Bereitstellung verständlicher und praktischer Tipps und Hinweise zum Thema Klimaanpassung sollen Bürger dazu befähigt werden, eigenständig Vorsorgemaßnahmen umzusetzen. Dazu gehören sowohl Verhaltensänderungen im Alltag als auch bauliche Anpassung am Eigenheim." (3)) Notwendigkeiten für weiteres städtisches Handeln ergeben sich dadurch nicht.

30.06.2021: In der Begründung zur Anlage eines Monheimer Klimawaldes und Unterstützung eines

Klimaschutzprojektes in Kolumbien lesen wir dann aber:  "Monheim am Rhein hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2035 klimaneutral zu werden. Das bedeutet unter anderem, für ein ausgewogenes Stadtklima zu sorgen, ..." (4))

17.11.2021: Der Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Erstellung eines Konzeptes für den Klimafolgenschutz wird abgelehnt:

"Ein Klimafolgenschutzkonzept lässt sich nur für das überschaubare Gebiet der Stadt Monheim am Rhein mit seiner geringen Gemarkungsgröße nicht sinnvoll erstellen." (5))

Was meint der NABU Monheim am Rhein?

Das Klima hat sich bereits geändert, Anpassungen sind schon jetzt nötig und werden es in der Zukunft noch viel mehr sein. Im Fokus ist beim NABU z.B. das Innenstadtklima, welches durch die fortwährende Fällung alter Bäume gefährdet ist. Zu viel Hitze in der Innenstadt wird vermehrt Klimaanlagen nötig machen, was dann nicht nur für die Bewohner sondern auch für den Klimaschutz kontraproduktiv ist. Die Bedeutung der Bäume wird unterschätzt.

Was meint das Umweltbundesamt?

Ein Tröpfchen auf den heißen Stein: