Velbert / Bildergalerie

Erlen-Glasflügler und Schwalbenschwanz

Nachdem sich der Schwalbenschwanz verschiedene Wildpflanzen angesehen hat, hat er sich zur Eiablage für die “Wilde Möhre”- Pflanzen entschieden.

Die Raupe des Schwalbenschwanz entwickelt sich an Doldenblütlern wie Möhre, Dill oder Pastinak.

Die Raupen des Blutbärs ernähren sich von Kreuzkraut-Arten. Mit der schwarz-gelben Färbung signalisieren sie ihre Giftigkeit, die auf Inhaltsstoffe der Futterpflanze (z.B. Jakobs-Kreuzkraut) zurückführt.

Foto: Dr. N. Steffen; Maikäfer

Krötenwanderung in Velbert 2018:

Vögel auf dem Durchzug und im Garten:

Fotos aus Velbert

Foto: D. Altenfeld
Foto: R.Karge

2016 brütete der Grauschnäpper erfolgreich.

Amphibien unterwegs.

Die Fliegenpilze sind zum ersten Mal in diesem Garten aufgetreten. Es handelt sich um 20 Fruchtkörper auf einer kleinen Fläche von 2 x 2 Metern. Das Myzel wächst wie im Lehrbuch beschrieben an einer Birke, die sich erst vor vier Jahren dort angesiedelt hat. In der Nähe stehen einigen Rhododendren, die bei der Pflanzung reichlich frische Rhododendronerde bekommen haben. Vielleicht wurden die Pilzsporen dadurch übertragen. Auf jeden Fall ein hübscher Anblick. Fotos: Dr.N.Steffen

NAJU Gruppe in Velbert

Seit 2006 existiert die NAJU Gruppe "Die neugierigen Füchse".

Mit Hilfe der Feuerwehr konnten Fledermausquartiere in großer Höhe angebracht werden.

Uhu im Abendlicht.

Gut Hixholz erhält die Plakette "Fledermausfreundliches Haus."

Die ornithologische Sensation in Velbert: Schwarzstorch brütet 2016 erneut und erfolgreich in Velbert. Wo genau wird nicht verraten. Schwarzstörche sind am Brutplatz sehr störanfällig. Das Foto entstand nach Ausflug der Jungtiere und aus großer Entfernung.

Schwarzstorch über Velbert.