NABU in Monheim am Rhein

Der NABU Monheim am Rhein schaut zuversichtlich in die Zukunft, auch wenn dieses Bild vom Monheimer Tor schon die Vergangenheit zeigt. (Foto: J. Baade)

NABU-Stadtbeauftragte ist:

Dr. Sabine Lorenz
Rubensstraße 23
40789 Monheim am Rhein
s.lorenz@nabu-kv-mettmann.de

Die NABU-Gruppe Monheim am Rhein deckt ein weites Feld an Aktivitäten ab:

Mit unserem Infostand werben wir für Natur- und Umweltschutz zu den verschiedensten Anlässen.

Auf unserer Echsenwiese schützen wir Reptilien und im Knipprather Wald kümmern wir uns um den Amphibienschutz.

Im Stadtgebiet gibt es mehrere Stellen, an denen wir für den Vogelschutz Nistkästen aufgehängt haben, die natürlich auch zu pflegen sind.

In Zusammenarbeit mit der RheinwiesenFarm setzen wir uns für den Wildbienenschutz ein.

Sehr aktiv ist unsere Baumgruppe, die gegen den Baumverlust in Monheim kämpft.

Viele Gruppenmitglieder beschäftigen sich mit Gärten.

Regelmäßig nehmen wir auch an den NABU-Aktionen "Stunde der Wintervögel" und "Stunde der Gartenvögel" teil. Die Ergebnisse für den gesamten Kreis Mettmann gibt es hier.

Auch mit den Themen Umwelt und Klima und die damit zusammenhängende Klimafolgenanpassung setzen wir uns intensiv auseinander.

In Monheim wird – auch aufgrund der guten finanziellen Lage – sehr viel gebaut. Größere Vorhaben im Außenbereich liegen in Baumberg-Ost, am Kielsgraben und am Pfingsterfeld. Aber auch im Innenbereich gibt es umfangreiche städtebauliche Maßnahmen. Zu diesen und anderen planungsrechtlichen Angelegenheiten bringen wir uns regelmäßig durch Stellungnahmen ein.

Bedingt durch Corona müssen wir immer wieder Aktionen ausfallen lassen oder anders organisieren. Unterm Strich konnten wir aber alle Aktivitäten - außer den geselligen Zusammenkünften - durchführen. Einiges davon findet man in unserem Presse-Echo.

Seit März 2015 besitzt der NABU Monheim eine eigene Facebook-Seite: www.facebook.com/NABU.Monheim

Hier geht es um aktuelle Naturschutz-Themen aller Art, mal lokal oder regional, mal aber auch national oder international.

Redaktion: Dag Sterzinger und Jörg Baade

Seit September 2022 haben wir auch eine Instagram-Seite: Instagram nabu.monheim

Die Naturzerstörung macht keine Coronapause.

Unsere Treffen finden an verschiedenen Orten und manchmal auch digital statt.

Interessenten melden sich bitte bei

j.baade@nabu-kv-mettmann.de .