Heiligenhaus / Infostand

Infostand

Weltbienentag am 20. Mai 2024

Gewöhnliche Bindensandbiene, Foto: J. Baade

Der 20. Mai ist Weltbienentag. An diesem Tag wollen wir uns mit diesen wunderbaren Geschöpfen befassen. Eine Welt ohne Bienen ist undenkbar. Denn neben der Herstellung so beliebter Produkten wie Honig, Bienenwachs, Propolis und Gelee Royal haben die Bienen eine große Bedeutung als Bestäuber für die Biodiversität und Ernährungssicherheit. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat deshalb den

20. Mai als World Bee Day

ausgerufen. Weltweit muss leider ein Rückgang der Bienenpopulation beobachtet werden. Ein Schutz der Bienen ist daher dringend erforderlich.

Und da man nur das schützt, das man kennt und mag, möchten wir in diesem Jahr am Pfingstmontag in der Zeit von 11 Uhr bis 15 Uhr über unsere Honigbiene aber auch über Wildbienen informieren.

Honigbiene, Foto: J. Baade

Wir werden am Zugang zum Bienenlehrpfad vom Flurweg aus stehen (in der Nähe der ehemaligen Pferdeklinik). Ein Imker wird von seiner Arbeit mit den Bienen berichten und Fragen beantworten.

Weitere Informationen zu Bienen findet man im Internet unter

Dieser Infostand braucht bienenfreundliches Wetter, bei Regen muss er leider ausfallen.