Velbert / Amphibienschutz / Aktivitäten 2022

2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 |

Amphibienschutz-Aktivitäten 2022

Ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer im Amphibienschutz NABU Velbert

Seit vielen Jahren setzen sich unsere Helfer der Amphibienschutz AG des NABU Velbert dafür ein, die Velberter Kröten, Frösche und Molche sicher über die Straße an ihre Laichgebiete zu tragen. Dafür sind über 40 Helfer jedes Jahr an sieben Standorten in Velbert im Einsatz, meist früh morgens oder in der Nacht bei Regen, Kälte und Dunkelheit und teilweise an stark befahrenen Straßen.

Dabei sind die Einsatzaktivitäten nicht immer gleich. Während an einigen Standorten die Fangeimer kontrolliert, die Tiere gezählt und bestimmt werden müssen, ist es woanders notwendig stundenlang die Tiere von der Straße zu sammeln oder die Schutznetze in den Gullys zu überprüfen.

Während der Saison zwischen Februar und Mai liegt der Fokus auf der Rettung der Tiere an allen Standorten. Daneben gibt es aber viele andere Aufgaben, die von den Helfern übernommen werden, wie z.B. notwendige Reparaturen an den Zäunen, Müllsammel-Aktionen an den Standorten oder anderen Stellen in Velbert, an denen Amphibien in Bereichen kleiner Gewässer leben, die durch Zigaretten oder andere Abfälle verunreinigt werden, oder auch spontane Rettungseinsätze, wenn an einem warmen und regenreichen Sommertag hunderte kleine Kröten und Frösche die Straßen überqueren. In regelmäßigen Abständen trifft sich die Amphibienschutz-AG, um gemeinsam die Aktionen zu planen, Habitate zu pflegen, in Absprache mit den Behörden größere Schutzprojekte abzustimmen und natürlich im Austausch zu bleiben.

Die Amphibienschützer sind in der Regel zu Zeiten unterwegs, in denen sie keiner bemerkt. Sie setzen sich mit Herzblut ein und investieren neben Beruf und Familie so viel Zeit wie es irgendwie geht, um unseren Amphibien zu helfen.

Liebe Helferinnen und Helfer: Wir sind dankbar für eure zahlreiche und engagierte Unterstützung und freuen uns auf die kommende Saison mit euch!

Wer sich für den Amphibienschutz interessiert, ist sehr herzlich eingeladen zu unserem nächsten Treffen zu kommen. Neben interessanten Vorträgen wird es zum 1. Advent einen gemütlichen Austausch bei Kaffee und Kuchen geben, so dass die Möglichkeit besteht, sich zu informieren, Fragen zu stellen und sich ggf. als Helfer für die kommende Saison zu melden.

Das nächste Amphibienschutztreffen findet statt am 27.11.2022, um 15 Uhr im Berufskolleg Bleibergquelle.

Adresse: Bleibergstraße 145 / 42551 Velbert

Parkplätze sind auf dem großen Gelände der Bleibergquelle ganz in der Nähe des Berufskollegs vorhanden.

Wir freuen uns über spontane Besuche, aber eine kurze Mitteilung an die Leitung der Amphibienschutz AG wäre schön:

Sandra Sons:

email: sandra.schuett@gmx.de

Handy (gerne über whatsapp): 0151-68154125

Oder

Miriam Mundorf

Email: m.mundorf@nabu-kv-mettmann.de

Müllsammelaktion

Müllsammelaktion "Am Wasserfall" am 26.02.2022, Foto: Detlef Altenfeld

NABU-Helfer haben vor Beginn der diesjährigen Amphibienwanderung in Velbert, Am Wasserfall, eine Müllsammelaktion durchgeführt.

Amphibienleitanlage, Foto: Regina Karge-Altenfeld

Vor einigen Jahren wurde beim Neubau der Straße, Am Wasserfall, eine Amphibienleitanlage mit drei Tunnelunterführungen gebaut.

Die Technischen Betriebe Velbert (TBV) reinigt die Gräben jedes Frühjahr. Dazu werden die Tunnel duchgespült und die Gräben werden von Laub und Ästen befreit, damit die Tiere dort gut laufen können. Es tummeln sich an diesem Ort überwiegend Erdkröten, Grasfrösche, Bergmolche, Teichmolche und Fadenmolche.

Für unsere Aktion hat die TBV uns darin unterstützt, während der Amphibienwanderung Netze in die
Gullys zu legen, damit die Tiere nicht hineinfallen. Außerdem hat die TBV uns für die Müll-Sammelaktion Zangen und Säcke zur Verfügung gestellt.

Doch überall an den Rändern liegt immer wieder Müll. Pizzakartons, Trinkbecher mit Plastikdeckel, Fastfood-Tüten und Glasflaschen werden offensichtlich einfach während der Fahrt aus dem Autofenster geworfen. Sogar Schuhe, Kleidungsstücke, eine alte Aktentasche, Eimer mit Sondermüll haben wir eingesammelt.

Unsere Sammelaktion hat bei dem sonnigem Wetter Spaß gemacht und es ist einiges zusammengekommen.