Monheim am Rhein / Artenschutz / Mauersegler-Monitoring

... im Jahr 2021 2022

Mauersegler-Monitoring

Im Jahr 2021 entstand durch die Kontakte von Heinfried Grote mit der Biologischen Station Hagen ein neues Projekt beim NABU Monheim, das Mauersegler-Monitoring.

Durch Wärmeschutzmaßnahmen gehen Brutplätze verloren. Dies geschah beim ersten Bauabschnitt der LEG in Monheim mim Berliner Viertel. Nach Einschaltung der Unteren Naturschutzbehörde wurde eine ökologische Baubegleitung angeordnet. So werden nun bei den neuen Maßnahmen Ersatzhöhlen mit eingebaut. Der Erfolg der Maßnahme soll dokumentiert werden. Koordiniert durch Herrn Cassese von der Biostation Hagen, der dieses Projekt  im Rahmen des Artenschutzprojektes „Ein Platz für Spatz & Co.“ betreut, haben sich Mitglieder unserer örtliche Gruppe mehrfach zusammengefunden, um die Belegung von künstlichen Mauersegler-Höhlen zu dokumentieren.

Im Jahre 2021 haben wir das Monitoring im Berliner Viertel unterstützt. Hier finden sich die Ergebnisse des Jahres 2021

Für das Jahr 2022 werden Monitoring-Termine für die Straße "Auf dem Kamp" stattfinden.

Neue Fassade mit einem Fledermauskasten und drei Mauersegler-Nisthilfen, Foto: J. Baade

Herr Cassese beschreibt den Methodenstandard für dieses Monitoring folgendermaßen:

"Das Ziel des Mauersegler-Monitoring war es allerdings nicht den Bestand an Brutpaaren zu erfassen, sondern zunächst die Nutzung gebäudebezogener Nisthilfen durch den Mauersegler zu dokumentieren. Von daher fanden nur einige Aspekte der nach „Südbeck“ festgelegten Methodenstandards Anwendung. Dies war z.B. die Erfassung in den Abendstunden bis Sonnenuntergang und die ausschließliche Zählung bewohnter bzw. genutzter Nisthilfen. Die Kartierungstermine erstreckten sich aber über die gesamte Phase der Anwesenheit der Tiere, so dass auch die Akzeptanz der künstlichen Nisthilfen in Bezug auf „Nichtbrüter“ in den Daten enthalten ist."

Quelle:

Mauersegler-Monitoring 2021