Wir im NABU

Geschichte

Der NABU wurde 1899 in Stuttgart von Lina Hähnle als "Bund für Vogelschutz" (BfV) gegründet. In den Jahren 1938 bis 1945 als "Reichsbund für Vogelschutz" gleichgeschaltet, erfolgte ab 1946 der Wiederaufbau als BfV. 1965 hat sich der Verband in "Deutscher Bund für Vogelschutz" (DBV) umbenannt und in Landesverbände untergliedert. Im Jahr 1990 fand dann der Zusammenschluss mit den in der ehemaligen DDR neu gegründeten Landesverbänden zum Naturschutzbund Deutschland (NABU) statt.

Organisationsstruktur

Heute setzen sich rund als 590.000 NABU-Mitglieder und -Förderer für die Natur ein. Sie sind in rund 2.000 lokalen Kreisverbänden und Gruppen in ganz Deutschland organisiert und vornehmlich ehrenamtlich tätig. In den Landesverbänden und auf Bundesebene leisten hauptamtlich besetzte Geschäftsstellen Naturschutzarbeit. Die vielen bundesweiten Mitglieder des NABU sind nicht nur stille Förderer: Sie bestimmen mit und entscheiden, wie sich der Verband entwickelt. Auf lokaler Ebene kommen die Mitglieder zu Vollversammlungen in den Gruppen zusammen und wählen dort die Delegierte für die Verbandsparlamente auf Kreis- und Landesverbandsebene. Spitzenorgan des NABU ist die Bundesvertreter-versammlung, welche den Haushalt beschließt, das Präsidium wählt und über inhaltliche Weichenstellungen entscheidet.

NABU Kreisverband Mettmann e.V.

Frühling im Neandertal, H.Willmes

Seit 1994 existiert auch im Kreis Mettmann ein NABU-Kreisver­band e.V. mit NABU-Stadtbeauftragten in acht der zehn kreisan­gehörigen Städte.

Mit 1750 Mitgliedern ist der NABU auch im Kreis Mettmann der mitgliederstärkste Naturschutzverein.

Mit den anderen Naturschutzvereinen fühlen wir uns freundschaftlich und kooperativ verbunden.

Unser aller Bemühen ist es der Naturzerstörung entgegenzuwirken.

Dies erfordert den Einsatz unserer aktiven Mit­glieder beim praktischen Naturschutz und die finanzielle Unter­stützung durch Ihren Mitgliedsbeitrag und Ihre Spenden.

Wir setzen uns ein für den Erhalt und die Weiterentwicklung un­serer heimischen Landschaft mit den vielen verschiedenen Pflan­zen- und Tiergesellschaften.

„Naturschutz aktiv" heißt es in vielen Projekten, in denen wir Hecken und Feldgehölze, Obstwiesen, Trockenrasen, Feuchtgebiete und Kopfweiden betreuen und pfle­gen.

Wir verfolgen das Ziel, in einer großen Vielfalt von Lebens­räumen die heimische Vogelwelt zu erhalten, Insekten und Schmetterlingen, Amphibien und Reptilien, Fledermäusen und an­deren heimischen Säugetieren Lebensgrundlagen zu schaffen und zu bewahren.

Wir laden Sie herzlich ein in unseren Projekten mitzuwirken und hinzu­schauen wofür Ihr Mitgliedsbeitrag verwendet wird. Sie sind zu Treffen, Terminen und Veranstaltungen herzlich willkommen.

Die Natur im Kreisgebiet ist zu jeder Jahreszeit schön.