Velbert / Amphibienschutz / Aktivitäten 2022

Amphibienschutz-Aktivitäten 2022

Müllsammelaktion

Müllsammelaktion "Am Wasserfall" am 26.02.2022, Foto: Detlef Altenfeld

NABU-Helfer haben vor Beginn der diesjährigen Amphibienwanderung in Velbert, Am Wasserfall, eine Müllsammelaktion durchgeführt.

Amphibienleitanlage, Foto: Regina Karge-Altenfeld

Vor einigen Jahren wurde beim Neubau der Straße, Am Wasserfall, eine Amphibienleitanlage mit drei Tunnelunterführungen gebaut.

Die Technischen Betriebe Velbert (TBV) reinigt die Gräben jedes Frühjahr. Dazu werden die Tunnel duchgespült und die Gräben werden von Laub und Ästen befreit, damit die Tiere dort gut laufen können. Es tummeln sich an diesem Ort überwiegend Erdkröten, Grasfrösche, Bergmolche, Teichmolche und Fadenmolche.

Für unsere Aktion hat die TBV uns darin unterstützt, während der Amphibienwanderung Netze in die
Gullys zu legen, damit die Tiere nicht hineinfallen. Außerdem hat die TBV uns für die Müll-Sammelaktion Zangen und Säcke zur Verfügung gestellt.

Doch überall an den Rändern liegt immer wieder Müll. Pizzakartons, Trinkbecher mit Plastikdeckel, Fastfood-Tüten und Glasflaschen werden offensichtlich einfach während der Fahrt aus dem Autofenster geworfen. Sogar Schuhe, Kleidungsstücke, eine alte Aktentasche, Eimer mit Sondermüll haben wir eingesammelt.

Unsere Sammelaktion hat bei dem sonnigem Wetter Spaß gemacht und es ist einiges zusammengekommen.