| Infostand | NAJU | Artenschutz | Baumschutz | Gärten | Klima | Planungsrechtliches | Tagebuch | Presse-Echo | Humor |
Dr. Sabine Lorenz
Rubensstraße 23
40789 Monheim am Rhein
Tel.: 02173 690540
[email protected]
Aktuelles:
Die Asiatische Hornisse (Vespa velutina) ist auch in Monheim angekommen. Diese Hornisse stellt eine ernsthafte Bedrohung für unsere einheimische Insektenwelt dar. Als invasiver Neobiont breitet sie sich rasant aus und jagt gezielt Honigbienen, Wildbienen, Schwebfliegen sowie andere Bestäuber. Dies führt zu einem Rückgang der Bestäuberpopulationen.
Hilfe gibt es von Detlev Garn (+49 160 94123246, [email protected])
Die NABU-Gruppe Monheim am Rhein deckt ein weites Feld an Aktivitäten ab:
Mit unserem Infostand werben wir für Natur- und Umweltschutz zu den verschiedensten Anlässen.
Auf unserer Echsenwiese schützen wir Reptilien und im Knipprather Wald kümmern wir uns um den Amphibienschutz.
Im Stadtgebiet gibt es mehrere Stellen, an denen wir für den Vogelschutz Nistkästen aufgehängt haben, die natürlich auch zu pflegen sind.
In Zusammenarbeit mit der RheinwiesenFarm setzen wir uns für den Wildbienenschutz ein.
Sehr aktiv ist unsere Baumgruppe, die gegen den Baumverlust in Monheim kämpft.
Viele Gruppenmitglieder beschäftigen sich mit Gärten.
Regelmäßig nehmen wir auch an den NABU-Aktionen "Stunde der Wintervögel" und "Stunde der Gartenvögel" teil. Die Ergebnisse für den gesamten Kreis Mettmann gibt es hier.
Auch mit den Themen Umwelt und Klima und die damit zusammenhängende Klimafolgenanpassung setzen wir uns intensiv auseinander.
In Monheim wird – auch aufgrund der guten finanziellen Lage – sehr viel gebaut. Größere Vorhaben im Außenbereich liegen in Baumberg-Ost, am Kielsgraben und am Pfingsterfeld. Aber auch im Innenbereich gibt es umfangreiche städtebauliche Maßnahmen. Zu diesen und anderen planungsrechtlichen Angelegenheiten bringen wir uns regelmäßig durch Stellungnahmen ein.
Ein Blick in unser Tagebuch zeigt unsere Aktivitäten, einiges davon findet man in unserem Presse-Echo.
Seit März 2015 besitzt der NABU Monheim eine eigene Facebook-Seite: www.facebook.com/NABU.Monheim
Hier geht es um aktuelle Naturschutz-Themen aller Art, mal lokal oder regional, mal aber auch national oder international.
Redaktion: Dag Sterzinger und Jörg Baade
Seit September 2022 haben wir auch eine Instagram-Seite: Instagram nabu.monheim
Unsere Treffen finden oft im Bürgerhaus in Baumberg, manchmal auch an anderen Orten oder auch digital statt.
Interessenten melden sich bitte bei
Die NABU-Gruppentreffen sind öffentlich und finden an verschiedenen Orten statt.
Spätestens 2 Tage vor dem Treffen (also immer am Montag vor dem Mittwoch) werden auch der Veranstaltungsort und die genaue Uhrzeit hier veröffentlicht.
13.09.2025: RheinCleanup
14.09.2025: NABU-Infostand bei Haus Bürgel zum Tag des Denkmals
01.10.2025: NABU-Treffen (Rubensstrasse 23, 19:30 Uhr)
13.11.2025: NABU-Treffen (Rubensstrasse 18, 19:30 Uhr)
22.11.2025: NABU-Infostand auf dem Adventsfest des Waldkindergartens
03.12.2025: NABU-Treffen (Bürgerhaus Baumberg, 19:30 Uhr)
19.12.2025: NABU Weihnachtsessen im Blue Moon
07.01.2026: NABU-Treffen (online)
11.01.2026: NABU-Zählaktion: Stunde der Wintervögel, Marienburgpark
02.12.2026: NABU-Treffen
12.12.2026: Pflegeinsatz am Monbag-See mit Biostation