Projekte / Amphibien

Amphibien schützen

Bestimmungshilfen  zum Fadenmolch finden sich auf der Seite Tiere und Pflanzen in ME.

Ab Februar: Den Fröschen und Kröten auf der Spur

Seit vielen Jahren haben Naturschützer dem Amphibientod an unseren Straßen den Kampf angesagt. In der ganzen Republik sind Naturschutzgruppen Jahr für Jahr aktiv, stellen Fangzäune auf, tragen Kröten über die Straße und legen Ersatzlaichgewässer an. Ohne dieses vielfache Engagement wäre es um unsere Frösche und Kröten deutlich schlechter bestellt.

Bestimmungshilfe

des Arbeitskreis Amphibien und Reptilien NRW, Akademie für ökol. Landesforschung e.V.

Am 05.02.2017 fand das jährliche Treffen des Landesfachausschusses (LFA) für Amphibien- und Reptilienschutz NRW statt. Willem van Kerkhof und Diane Klüsener von der NABU-Ortsgruppe Velbert haben sich auf den Weg nach Düsseldorf gemacht, um diesem beizuwohnen.

Neben zahlreichen Informationen zu Gefahren und Schutzmaßnahmen für unsere Amphibien fand ein reger Austausch zwischen den Teilnehmern statt. Der Inhalt der Tagung wurde zu einem Bericht zusammengestellt und steht zum freien Download zur Verfügung.

Bericht_LFA (1).pdf

Velbert

Ausführliche Informationen zum Amphibienschutz in Velbert.

Ratingen

"Es ist mal wieder soweit. Die Krötenwanderung naht und wir haben die ersten mehreren hundert Meter Zaun am Waldrand errichtet.

Wenn es weiterhin so feucht bleibt und die Temperaturen über 8 Grad C steigen, dann machen sich die Amphibien auf ihren Weg vom Winterquartier zum Laichgewässer.

Dann heißt es wieder an verschiedenen Stellen in Ratingen zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang Tempo 30 für die Autofahrer! "

Mehr dazu: facebook NABU Ratingen

Haan

In den stillgelegten Steinbrüchen Grube 10 und Grube 7 entstanden in den letzten Jahren neue Laichgewässer für Amphibien.

Langenfeld

Wir unterstützen bei der Krötenwanderung bei Haus Graven.

Monheim

An einer Bahnbrücke im Knipprather Wald sorgen wir dafür, dass die wandernden Kröten nicht in die Gullys fallen.