Langenfeld / Amphibienschutz

Amphibienschutz

Unterstützung bei der Krötenwanderung bei Haus Graven

Seit vielen Jahren wird die Krötenwanderung an Haus Graven durch Ute und Norbert Willems sowie Claudia Monville und Jörg Arndt geschützt.

Seit 2018 werden sie dabei vom NABU Langenfeld unterstützt.

Foto: J. Baade

Für den Zeitraum Februar bis Anfang April, morgens von 8-9 Uhr und abends von 22-23 Uhr, organisieren wir die Unterstützung.

Die für die Aktion nötigen Krötenschutzzäune werden von der UNB (Untere Naturschutzbehörde) Kreis Mettmann auf- und abgebaut.

Foto: B. Krieg

Die Tiere sammeln sich, durch die Krötenzäune gelenkt, in Eimern, werden von den Helfern bestimmt, gezählt und dann über die Strasse gebracht.

Der Auenkauz, Foto: Heike Hungenberg

Die Biologische Station Haus Bürgel (zuständig für die Stadt Düsseldorf und den Kreis Mettmann) ehrte mit dieser Auszeichnung das langjährige Engagement von Ute Willems und Claudia Monville bei der Amphibienwanderung. Jedes Jahr im Frühling helfen sie - gemeinsam mit ihren Ehemännern - mehreren Tausend Kröten, Fröschen und Molchen auf ihrem Weg zum Laichgewässer im Bereich der Wasserburg Haus Graven.
Herzlichen Dank für diesen Einsatz!

Verleihung des Auenkauzes 2022, Foto: Heike Hungenberg

Foto: B. Krieg

Um Infektionen der Tiere zu vermeiden, ist die Nutzung von desinfizierten Handschuhen nötig.

Wer an dieser Aktion mitmachen möchte, meldet sich bitte unbedingt bei dem NABU-Stadtbeauftragten  Michael Hungenberg.