Nachrufe


2023

Wir trauern um Hans-Joachim Friebe.

 

Schon als junger Mann spielte der Naturschutz eine wichtige Rolle in seinem Leben, insbesondere die Erhaltung und Pflege der Lebensräume für Pflanzen, Insekten, Amphibien und der Vögel, geleitete ihn durch sein Leben. Sein wichtigstes Anliegen bei allen Natur- und Umweltaufgaben war die Nachhaltigkeit, die zur Sicherung der Lebensqualität für hoffentlich noch viele Generationen reichen wird. Der Umwelt zur Liebe war er sich nicht zu schade, den Müll anderer Leute aufzusammeln und zu entsorgen.

Schon vor mehr als 40 Jahren wurde Hans zum Landschaftswart im Kreis Mettmann für den Bezirk Gruiten bestellt. (Heute nennt sich das Naturschutzwacht). Gewissenhaft hat er diese Aufgabe wahrgenommen und dabei sich nicht nur Freunde gemacht. Unermüdlich hat er darauf geachtet, dass der Natur kein Schaden zugefügt wurde, die Mitbürger über ihr Fehlverhalten aufgeklärt und durchaus auch mit der Verwaltung so manchen Disput gehabt. Immer ging es um „seine“ Natur! Von Anbeginn war er bei der AGNU dabei. Die Gemeinschaft war ihm immer wichtig, sei es bei Arbeitseinsätzen, Wanderungen oder auch um uns ständig zu erinnern, dass wir nicht aufgeben dürfen.

Die Aufzählung aller Aufgaben und Arbeitseinsätze, die Hans durchgeführt hat, würde ein ganzes Buch füllen. Deshalb sagen wir, deine AGNU-Freundinnen und Freunde: 

 

DANKE Hans!

 

Die AGNU hat eine sehr schöne Erinnerungsseite erstellt:

2022

Wir trauern um Dr. Helmut Beine.

 

Mit großer Trauer haben wir erfahren, dass mit Helmut Beine, einer der ganz Großen des NABU, von uns gegangen ist.
Helmut Beine war über 20 Jahre in den verschiedenen Funktionen als Vorsitzender, stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister für den NABU Kreis Mettmann tätig - bis er zu Anfang der 2000er Jahre zum Ehrenvorsitzenden gewählt wurde.
Er hat in seinem Leben in unermüdlicher Weise zum Wohl der Natur und des NABU gearbeitet.
Durch einen aussergewöhnlichen enormen persönlichen Einsatz hat es Helmut Beine geschafft, dass die Stiftung NABU viel früher als geplant ihre Arbeit aufnehmen konnte.
Wir werden uns immer an ihn erinnern als einen besonderen Menschen und als ein Vorbild für alle, die sich für Natur und NABU einsetzen.
 
Markus Rotzal

2019

Wir trauern um Hans Schöttler.

 

Hans verstarb am 08. August im Alter von 84 Jahren.

Seit vielen Jahren war er für den NABU aktiv. Für sein langjähriges und außerordentliches Engagement war er mit der Silbernen Ehrennadel des NABU ausgezeichnet worden. Nicht nur als Stadtbeauftragter für Heiligenhaus und als Mitglied des Vorstands des Kreisverbands haben wir ihn geschätzt. Er war auch jahrzehntelang ein Freund und Weggefährte.

Seine Liebe zur Natur, sein unermüdliches Wirken bis ins hohe Alter und sein Humor sind uns Vorbild und Ansporn. 

 

Wolfgang Sternberg