Ratingen / Vogelschutz

Vogelschutz

Neue Nistkästen zu Weihnachten

2023: Um den Naturschutz vor Ort zu unterstützen hat die Firma Bluvo aus Ratingen passend zum Fest eine Spende an den NABU getätigt.

Foto: Bluvo GmbH, von links nach rechts: Holger Blumenkamp, Miriam Rath, Marcus Vogel

Von dem Geld konnten neue Nistkästen gekauft werden, die nun auf zwei Ratinger Friedhöfen verschiedenen Vogel- und Fledermausarten ein neues Zuhause bieten sollen. Neben verschiedenen kleineren Kästen für Höhlen- und Halbhöhlenbrüter wurden auch zwei Winterquartiere für Fledermäuse und ein Waldkauzkasten bestellt.

Friedhöfe eignen sich gut für die Anbringung von Nistkästen, da es sich dabei um strukturreiche Flächen mit altem Baumbestand handelt, die im Gegensatz zu Parks relativ störungsarm sind. Durch die Nähe zum Wald ist der Standort auch für einige Waldbewohner attraktiv. Nicht zuletzt ist eine gute Erreichbarkeit für das jährliche Kontrollieren und Reinigen durch die Ratinger NABU-Gruppe gegeben.

Projekt Steinkauz

2021: Steinkauzkästen für den Golfclub Hösel

Um den Steinkauz-Schutz in Ratingen weiter voranzutreiben, wurden neben den bereits im vergangenen Herbst im Schwarzbachtal angebrachten Nistkästen nun drei weitere auf dem Gelände des Golfclubs Hösel installiert. Die Kästen wurden mit freundlicher Unterstützung der Stadt Ratingen für die Materialkosten von einem Mitglied der NABU Ortsgruppe Ratingen gefertigt. Anschließend erfolgte die Standortsuche durch Miriam Rath vom NABU Ratingen und Herrn Raper, den Golf Course Manager des Golfclub Hösel. Geeignete Bäume waren auf dem Gelände des Golfclubs schnell gefunden, da hier bereits mehrere alte Obstbäume vorhanden sind. Zusätzlich haben Herr Raper und sein Team im vergangenen Jahr eine weitere Streuobstwiese angelegt. Der Golfplatz bietet mit seinen kurz gehaltenen Wiesenflächen, Baumreihen und Hecken sowie alten Einzelbäumen und mehreren Teichen ein reich strukturiertes Habitat für den Steinkauz, der auf Wiesen nach Mäusen, Würmern und großen Insekten jagt. Die drei Steinkauzkästen wurden im Februar 2021 von Herrn Raper und seinem Team angebracht. Nun bleibt abzuwarten, ob die neuen Behausungen bereits in der diesjährigen Brutsaison einen Interessenten finden, der hier seinen Nachwuchs großziehen möchte.

2020: Steinkauzkästen für das Gut Götzenberg

Zunächst wurde im Stadtgebiet Ratingen Homberg durch die NABU Mitglieder Miriam Rath und Sabrina Mohr nach einem geeigneten Standort für die Steinkauzkästen gesucht. Hierbei entdeckten wir das Gut Götzenberg im Schwarzbachtal, dass sich mit seinen alten Obstbaumbeständen und den weiten Gras- und Weideflächen als geeigneten Standort angeboten hat. Der Inhaber, Herr Kotnik, war dem Projekt sehr aufgeschlossen und zeigte sich äußerst hilfsbereit. So konnten wir uns ungehindert auf dem Gelände bewegen, um geeignete Bäume zur Anbringung der Kästen zu suchen. Diese waren auch schnell gefunden. Dabei wurde auch ein bereits bestehender Steinkauzkasten entdeckt, der allerdings unbewohnt war. Finanzielle Unterstützung erhielten wir durch die Stadt Ratingen, die die Herstellungskosten für die Nistkästen zur Verfügung stellte, welche NABU Mitglied Johannes Boerl in Eigenregie gebaut hat. Die Kästen verfügen über eine Reinigungsklappe und sind mit einem Marderschutz versehen. Hackschnitzel, die als Einstreu der Kästen dienen, wurden von NABU-Mitglied HaJo Börgers beschafft. Die Anbringung von zwei Kästen an geeigneten Bäumen erfolgte durch Herrn Boerl, Herrn Börgers und Frau Mohr. Es fand zudem ein Pressetermin mit der Stadt, der Rheinischen Post, dem Ratinger Wochenblatt und Radio Neandertal statt, in welchem die Nistkästen und das Projekt vorgeführt wurden.