NABU in Monheim

Federn

fliegen-tarnen-kommunizieren

Die Module:

I Die Ausstellung: Federn aus aller Welt. Bunt oder auch nicht. Klein oder groß. Und immer filigran. Von A wie Ara bis Z wie Zebra-Fink. Alles zwischen Ente und Strauß. Alles in Vitrinen.

II Die Mitmachaktion: Leih oder schenk uns eine Feder, bei der du die Vogelart kennst. Wenn sie in unsere Sammlung passt, stellen wir dein Exponat gerne unter Nennung deines Namens aus. Die RHEINISCHE POST lädt dich ein.

III Die ornithologische Literatur: Die Stadtbibliothek Monheim am Rhein präsentiert einen Büchertisch mit Literatur und Tonies zu den Themen Vögel, Vogelbestimmung und Vogelschutz.

IV Die Tipps zur Gartengestaltung: Vogelschutz im Garten, im Vorgarten, im Kleingarten und auf dem Balkon: Was ist ganz nett, was hilft sogar nachhaltig? Wir geben Antworten!

V Die "Stunde der Gartenvögel" 2019: Und du bist dabei! Zähle mit dem NABU Monheim am 11. und 12. Mai 2019 im Marienburg-Park und auf dem Waldfriedhof unter Anleitung Vögel aller Art. . Oder gerne auch unabhängig davon ganz allein in deinem eigenen Garten oder in einer Parkanlage deiner Wahl. Die "Spielregeln" erklären wir gern.

VI Die Fernglas-Sammelaktion "Silent Forest: Asian Songbird Crisis": Wir unterstützen den Zoo Köln beim Sammeln von ausgemusterten Ferngläsern. Diese werden in Südostasien im Rahmen von Umweltbildung eingesetzt, um der Bevölkerung die Schönheit ihrer Vogelwelt in der Natur zu zeigen und den massenhaften kommerziellen Fang von Singvögeln einzudämmen. Mach mit und räum deinen Keller auf!

Eine Kooperation von NABU OV Monheim und Bibliothek Monheim am Rhein

Hildi und Matilda - zwei kleine Schildkröten mit großer Zukunft

Der NABU Monheim entwickelte einen Hilfeplan für eines der seltensten Reptilien Deutschlands.

Die Europäische Sumpfschildkröte ist in Deutschland die einzige einheimische Schildkrötenart. Allerdings auch eines der seltensten Reptilien unserer Republik: Jagd (lange Zeit galt sie als schmackhafte "Fastenspeise"), illegaler Fang für den Heimtiermarkt, Lebensraumzerstörung und Konkurrenz durch ausgesetzte nordamerikanische Schildkröten ("Neozoen") sorgten und sorgen dafür, dass Emys orbicularis, so ihr wissenschaftlicher Name, bei uns mittlerweise leider zu den streng geschützten Art gezählt werden muss. In Nordrhein-Westfalen gilt die Art als ausgestorben.

Um so erstaunter war ein Gartenbesitzer in Hilden, der in seinem Gartenteich eine Europäische Sumpfschildkröte entdeckte. Er brachte das Fundtier zum Tierheim Hilden, das wiederum den NABU Monheim kontaktierte und um Rat fragte.

Der Stadtbeauftragte des NABU für Monheim, Frank Gennes, ist seit vielen Jahren Mitglied der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt von 1858 e.V. (ZGF). Die ZGF arbeitet eng mit dem Zoo Frankfurt zusammen, dessen Kurator Johannes Köhler wiederum mit der hessischen "AG Sumpfschildkröte" kooperiert. Dort hatte man sofort Interesse an der Hildener Schildkröte, weil die AG und der Zoo diverse Nachzucht- und Auswilderungs-Programme für die Europäische Sumpfschildkröte in Hessen betreiben.

Nach einer ganzen Reihe von Telefonaten und e-mails sowie letztendlich der nötigen Einverständniserklärung der Unteren Naturschutzbehörde des Kreis Mettmann (UNB) konnte Frank Gennes die Sumpfschildkröte in die Quarantänestation des  Frankfurter Zoos bringen.

Dort wird per Bluttest die genaue Unterart bestimmt werden. Dies wird endgültig darüber entscheiden, ob und wenn ja in welchem hessischen Gewässer HILDI (so hat Gennes´ Tochter Olivia das seltene Reptil zwischenzeitlich benannt), ausgewildert werden kann. Alternativ wäre auch eine Zuchtstation denkbar, in der die kostbaren Gene weitergegeben werden können. Der NABU Monheim dankt allen beteiligten Kooperationspartnern für die engagierte und schnelle Unterstützung und hofft, dass für HILDI ein geeignetes Habitat  wird. Ein Habitat, in dem sie, nach langer Reise, in entspannter und der für Schildkröten typisch entschleunigten Art und Weise für den Fortbestand der (Unter-)Art sorgen kann.

Aufgrund des in der Zeitung erschienenen Artikel über HILDI meldete sich ein Düsseldorfer Gartenbesitzer, der ebenfalls eine Europäische Sumpfschildkröte in seinem Gartenteich entdeckte. Auch hier konnte Frank Gennes und mit Erlaubnis und Unterstützung der UNB Düsseldorf den Findling dem oben beschriebenen Projekt übergeben. MATILDA, so von der Finderin genannt, hat nun ebenfalls die Chance ein artgerechtes Habitat zu beziehen.

Wie es mit beiden Tieren weitergeht, wird an dieser Stelle berichtet.

Was wir tun

Die ganze Bandbreite unserer Aktivitäten wird auf der eigenen Homepage https://nabu-monheim.beepworld.de/projekte.htm vorgestellt.

Seit März 2015 besitzt der NABU Monheim

eine eigene Facebook-Seite:

Hier geht es um aktuelle Naturschutz-Themen aller Art, mal lokal oder regional,

mal aber auch national oder international. Monheim und die Welt. Die Welt und ich.

Immer Themen, die interessieren. Kombiniert mit Bildern, die bewegen.

Ein Besuch, der sich lohnt.

Redaktion: Dag Sterzinger und Sabine Gennes

Ortsgruppentreffen

Wir treffen uns 2019 jeweils montags von 19:00-ca.20:20 Uhr im Bürgerhaus Baumberg, Humboldtstraße 8. Termine 2019 sind 14.1.19, 11.2.19, 11.3.19, 8.4.19, 6.5.19, 3.6.19, 1.7.19, 2.9.19, 7.10.19, 4.11.19, 9.12.19

Bitte vorab melden bei Frank Gennes 0157 83 83 60 99