NABU in Heiligenhaus

An der Butterwelle 18

42579 Heiligenhaus
Tel:  02056 4111

Neben der Gremienarbeit sind Kopfweidenpflege und Maßnahmen für den Amphibienschutz Schwerpunkt der Arbeit unser NABU-Gruppe.

Maßnahmen für den Fledermausschutz, wie die Schaffung und den Erhalt von Sommer- und Winterquatieren, stehen im Vordergrund.

Die "Erste Hilfe" für gefundene Fledermäuse nimmt mehr und mehr Zeit in Anspruch. Naturerziehungsprojekte mit Grundschulen und Kindertagestätten sind uns ebenfalls wichtig.

Veranstaltungen und Termine

NABU-Stammtisch

jeden 3. Montag im Monat außer Juli und Dezember, jeweils 19:30 Uhr, Umweltbildungszentrum, Abtskücher Straße 24.

Ein Informations- und Gesprächsangebot zu aktuellen Fragen aus Natur und Umwelt. Die Veranstaltung ist kostenlos und Gäste sind immer herzlich willkommen.

Termine 2017: 16.01., 20.02., 20.03., 24.04., 15.05., 19.06, 21.08.,18.09., 16.10., und 20.11.

21 th International Bat Night     -    Freitag, 25. und Samstag, 26. August 2017

Fledermausbeobachtungen am Abtskücher Teich jeweils von 20:00 Uhr bis ca. 22:30 Uhr. Vorstellung unserer heimischen Fledermäuse, kurze Darstellung des Jahreszyklusses. Beobachtung der Tiere mit BAT-Detektorunterstützung. Führungen durch Hans Schöttler, Frank Todt und Dietmar Albrecht. Treffpunkt ist die Wanderhütte am Ostteil des Abtskücher Stauteiches in Heiligenhaus.

Anmeldung erforderlich bei h.schoettler@nabu-kv-mettmann.de oder 02056 41 11

Pflegestellen für Fledermäuse gesucht

Zur Pflege und Versorgung von Fledermausfindlingen suchen wir interessierte
Tierfreunde/ innen. Gerne würde ich Einsteigern behilflich sein und meine jahrzehntelange Erfahrung weiterreichen.

Für weitere Informationen zum Gesamtthema bin ich telefonisch
unter 02056-4111 (aber nur von 10 bis 20 Uhr) und per Email h.schoettler@nabu-kv-mettmann.de
zu erreichen.
Über ein lebhaftes Interesse würde ich mich freuen!