Monheim am Rhein / Baumschutz / Wofür Bäume?

Warum setzen wir uns für Bäume ein?

Bäume haben wichtige Funktionen für Natur und Stadtklima.

Es geht uns aber um mehr: Wir müssen grundsätzlich umdenken - weg von rein menschenbezogener Planung hin zu einer naturzentrierten.

Wir können nicht länger zwischen Ökologie und Ökonomie abwägen, sondern wir müssen anerkennen, dass Ökologie und Klima die Grundlage für Ökonomie, Gesellschaft und Kultur bilden.

Nur, wenn wir es schaffen, die Artenvielfalt zu erhalten und den Klimawandel zu stoppen, hat unsere Zivilisation eine Zukunft.

Unser Ziel ist daher nicht die Konfrontation. Vielmehr wollen wir in einen Dialog treten, um die zukünftigen Herausforderungen gemeinsam anzugehen.

Warum brauchen wir Bäume?

Bäume spielen eine wichtige Rolle:

Ein Beispiel:

Eine 100-jährige Eiche hat ca. 6 t Kohlendioxid in ihrem Holz gespeichert, produziert Sauerstoff für die Atemluft von 10 Menschen, verdunstet bis zu 300 L Wasser am Tag.

Bäume sind natürliche Klimaanlagen.

Ohne Bäume und Grünflächen in der Stadt wird das Projekt „Klimaneutralität bis 2035“ scheitern.

Unsere Vorstellungen/Wünsche -  allgemein für eine lebenswerte Stadt – auch in Zukunft

Wir brauchen ein generelles Umdenken, hin zu einem rücksichtsvollen Umgang mit der Natur. Alte Bäume sind eine wertvolle Ressource, die unbedingt zu erhalten ist. Wir brauchen mehr Bäume und mehr grüne, vielfältige, artenreiche Flächen in der Stadt.

Die klimarelevanten Auswirkungen (Versiegelung, Baustoffe v.a. Zement, Auswirkungen auf den Straßenverkehr) sollten durch spezifische Maßnahmen reduziert werden:

• mehr Begrünung von Dächern/Fassaden;
  • Verwendung nachhaltiger Baumaterialien/weniger bzw. CO2-armer Zement;
  • durchlässige Pflasterung mit darunterliegendem Reservoir zur Reduktion des Regenwasserabflusses („Schwammstadt“);
  • Photovoltaik.